Freitag, 15. Oktober 2010

Mysterie Bom “Weihnachtslieder” Lay-Out-Vorschläge

So, nun habt ihr vielleicht schon die ersten 10 Bilder gestickt und wollt wissen, wie man zum Schluss alle 12 Stickereien zu einem Gesamtbild zusammenfügen könnte.

Ich habe da ganz verschiedene Ideen, die ich heute einmal aufführen möchte:

  • Alle Glocken oben mit einem Knopf und einem Bändchen versehen und einzeln an die Wand, einen Zweig oder den Christbaum hängen.
  • 3 Streifen dicken farblich passenden Wollfilz zuschneiden, oben mit einem Tunnel versehen und nebeneinander an einer Stange aufhängen.
    Dabei die drei Streifen in verschiedene Längen schneiden: Auf den ersten Streifen sollen 2 Glocken passen, auf den zweiten vier und auf den längsten 6 Glocken untereinander. Die Länge kann man am besten durch Auflegen ausprobieren. Im immer geleichen passenden Abstand Knöpfe untereinander auf den Filz nähen, die Glocken mit einem Bändchen versehen und anhängen. Die Breite der Filzstreifen sollte mindestens die Breite der Glocken haben, damit diese gut zur Geltung kommen.
  • Die Glocken auf einem rechteckigen oder glockenförmigen Wandquilt nebeneinander aufhängen: Anordnung so wie in der Skizze unten.
    Man nehme einen hellen Hintergrundstoff mit dezentem Weihnachtsmuster in entsprechender Größe, darauf werden dann ca. 1cm breite Äste eines Baumes in braun oder dunkelgrün appliziert, an denen die Glocken befestigt werden können. (s. o.) Einen Rand darum nähen und eventuell ein schmales Binding in der Farbe der Äste als Abschluss anbringen. Als Vlies wegen der Stabilität Thermolam benutzen, eventuell auch unten einen Tunnel anbringen und den Quilt mit einer Stange beschweren, damit er sich nicht beult.
    entwurf 1
  • Die Stickereien nicht zu Glocken verarbeiten, sondern quadratisch zuschneiden und einen Quilt mit Zwischenstreifen daraus nähen.
    Ich habe mal eine kleine Arbeitsskizze angefertigt:

entwurf 3

  • Vielleicht fällt euch ja auch noch eine ganz andere Lösung ein wie man die 12 Glocken am Schluss unterbringen kann. Unter Umständen nimmt man sie auch als Geschenkanhänger für ganz liebe Leute, dann kann man den Namen des Beschenkten auf die Rückseite sticken.

Teilt mir doch eure Ideen mit, dann könnt ihr sie mit anderen Stickerinnen teilen. Ich würde mich über Bilder von euren fertigen Werken sehr freuen.

Viel Spaß beim Nähen!

PS: Das elfte Stickmuster kommt dann wieder pünktlich am 1. November zu euch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen