Montag, 1. August 2011

Crazy Sterne Bom im August

So, nun ist das Ende nah:
Ihr solltet eigentlich inzwischen mindestens 12 verschiedene Sternblöcke fertig genäht haben. So geht es jetzt weiter:
Blöcke zuschneiden: Da die Sterne unterschiedlich groß geworden sind, habe ich sie alle mit einem 4 cm breiten Streifen in der Hintergrundfarbe eingefasst und danach gut ausgebügelt.
Jetzt sollte genug Spielraum sein, um sie auf eine einheitliche Größe von 24 oder 25 cm im Quadrat zuzuschneiden.

Anordnen: Diese Blöcke sollten dann nach Geschmack angeordnet werden. Ich habe klassisch 4 Reihen von je 3 Blöcken gewählt. Soll der Quilt größer werden, kann man die Sterne auch abwechselnd mit einfarbigen Quadraten anordnen und in diese dann z. B. mit buntem Garn ein Muster quilten.
Sashing: Die einzelnen Blöcke habe ich bunt eingefasst, entweder mit einem einzigen farblich zu den Sternen passenden Stoff oder vielen verschiedenen von denen, die bei den Sternen benutzt wurden
oder farblich passend dazu.
Dabei habe ich zuerst jeden Block seitlich mit einem 3 cm breiten Streifen eingefasst und die Blöcke dann reihenweise zusammengenäht, danach die Reihen mit einem entsprechend langen 3 cm-Steifen verbunden.
Rand: Man kann einen Rand um den Quilt nähen, bei mir ist es ein 8 cm breiter Streifen rundherum, den ich mit buntem Garn quilten werde. Diesen Rand kann man aber auch weglassen, je nach eigenem Wunsch und direkt ein Binding in der Hintergrundfarbe anfügen.
Quilten: Möglichkeit 1: im Nahtschatten der Blöcke und dem Außenrand der Sterne quilten.

Möglichkeit 2:  Ich werde den Quilt frei mit einem Sternenmusterm mit meiner Nähmaschine quilten, mal schauen, wann ich das schaffe.
Selbstverständlich sehr ihr dann ein Bild davon. Vielleicht schaffe ich es ja bis zu
unserer Ausstellung am ersten Septemberwochenende.

Binding: Je nach Geschmack kann man dann wieder ein buntes Binding oder eines in der Farbe des Hintergrundes nehmen. Ich nehme einen Streifen von 6,5 cm in der Breite, falte ihn der Länge rechts auf rechts und nähe ihn mit den offenen Kanten auf der rechten Quiltseite füßchenbreit an. Auf der Rückseite wird er dann mit der Hand festgenäht.
So, und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Zusammennähen und Quilten des Crazy-Sternenquiltes!
Die Bilder meiner Quilts seht ihr im heutigen zeitnahen Posting.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Anleitungen zu entwerfen und die Sterne für euch zu nähen. Vielleicht bekomme ich ja demnächst einmal ein Bild von eurem fertigen Quilt zugeschickt?

1 Kommentar:

  1. Hi, ich hole mir gerade ein paar neue Inspirationen. Ich habe Urlaub und Zeit zum Stoffe kaufen. Ich suche Designerstoffe als Patchworkstoffe von bekannten Designern.

    AntwortenLöschen