Irgendwie ist patchworkmäßig bei mir im Moment die Luft raus. Aber ganz tatenlos bin ich natürlich nicht, denn bunte Papiere haben mich zur Zeit in ihren Bann gezogen. Ich bastele in meinen freien Stunden an verschiedenen Mini-Alben herum.
Gestern habe ich das Folgende aus selbstgefalteten Briefumschlägen zusammengeschustert:
Die 4 Ecken eines beidseitig bedruckten Papieres (hier 12 mal 12 inch groß)
werden jeweils bis in die Mitte gefaltet. Zwei gegenüberliegende Laschen klappt man dann wieder nach außen zurück.
Danach faltet man das Ganze an der einen Diagonalen nach hinten um und schon sieht es aus wie zwei miteinander verbundene Briefumschlage
Aus Pappe werden zwei Rechtecke ca. 1/4 Inch größer zugeschnitten und mit einem bunten Papier kaschiert, dass mit doppelseitigem Klebeband fixiert wird.
Das sieht dann fertig so aus. Diese Pappen bilden die Vorder- und die Rückseite des Albums.
Die Briefumschläge werden an den offenen Seiten an den offenen Laschen zusammengenäht, denn ganz ohne meine Nähmaschine geht es dann natürlich doch nicht.
Sechs “Briefumschläge” habe ich bei diesem Album zusammengenäht. Als Buchrücken dient ein enstsprechend großer rechteckiger Streifen Cardstock, der an den Innenseiten der Pappen angeklebt wird. Die Inennseiten werden danach mit einem etwas kleiner zugeschnittenen Rechteck Papier beklebt, dann werden die Dreiecke der beiden äußeren Briefumschläge darauf festgeklebt.
So sieht das Album jetzt von außen aus:
Fertig ist das Rohalbum, in das man jetzt Bilder oder andere schöne Dinge kleben oder in die dreieckigen Taschen stecken kann.
Die Maße dieses Albums findet ihr hier:
-
8 Blatt beidseitig bedrucktes Papier ca. 12 Inch im Quadrat, 6 davon für die Briefumschläge, 2 für die Vorder- und Rückseite
-
ein Bogen feste Pappe, daraus zwei mal ein Rechteck von ca. 4 1/2 Zoll mal 9 Zoll schneiden
-
Cardstock für Buchrücken ca. 2 1/2 mal 8 3/4 Zoll
-
Fertige Albumgröße ca. 4 1/2 mal 9 Zoll.
Das Album geht schnell und ist super für Anfängerinnen wie mich geeignet!