Samstag, 18. Februar 2012

Bunt, aber nicht aus Stoff

Irgendwie ist patchworkmäßig bei mir im Moment die Luft raus. Aber ganz tatenlos bin ich natürlich nicht, denn bunte Papiere haben mich zur Zeit in ihren Bann gezogen. Ich bastele in meinen freien Stunden an verschiedenen Mini-Alben herum.
Gestern habe ich das Folgende aus selbstgefalteten Briefumschlägen zusammengeschustert:IMG_0344

Die 4 Ecken eines beidseitig bedruckten Papieres (hier 12 mal 12 inch groß)
werden jeweils bis in die Mitte gefaltet. Zwei gegenüberliegende Laschen klappt man dann wieder nach außen zurück.IMG_0345Danach faltet man das Ganze an der einen Diagonalen nach hinten um und schon sieht es aus wie zwei miteinander verbundene Briefumschlage IMG_0346

Aus Pappe werden zwei Rechtecke ca. 1/4  Inch größer zugeschnitten und mit einem bunten Papier kaschiert, dass mit doppelseitigem Klebeband fixiert wird.IMG_0347

   Das sieht dann fertig so aus. Diese Pappen bilden die Vorder- und die Rückseite des Albums.IMG_0348

Die Briefumschläge werden an den offenen Seiten an den offenen Laschen zusammengenäht, denn ganz ohne meine Nähmaschine geht es dann natürlich doch nicht.
IMG_0349

Sechs “Briefumschläge” habe ich bei diesem Album zusammengenäht. Als Buchrücken dient ein enstsprechend großer rechteckiger Streifen Cardstock, der an den Innenseiten der Pappen angeklebt wird. Die Inennseiten werden danach mit einem etwas kleiner zugeschnittenen Rechteck Papier beklebt, dann werden die Dreiecke der beiden äußeren Briefumschläge darauf festgeklebt.
So sieht das Album jetzt von außen aus:IMG_0352

Fertig ist das Rohalbum, in das man jetzt Bilder oder andere schöne Dinge kleben oder in die dreieckigen Taschen stecken kann.

IMG_0350

Die Maße dieses Albums findet ihr hier:

  • 8 Blatt beidseitig bedrucktes Papier ca. 12 Inch im Quadrat, 6 davon für die Briefumschläge, 2 für die Vorder- und Rückseite
  • ein Bogen feste Pappe, daraus zwei mal ein Rechteck von ca. 4 1/2 Zoll mal 9 Zoll schneiden
  • Cardstock für Buchrücken ca. 2 1/2 mal 8 3/4 Zoll
  • Fertige Albumgröße ca. 4 1/2 mal 9 Zoll.

Das Album geht schnell und ist super für Anfängerinnen wie mich geeignet!

Kommentare:

  1. Toll!
    Patchwork mit Papier!
    Das ist eine gute Idee.
    Gruß
    Moni

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja echt witzig aus :-) tolle Idee.

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen