Mittwoch, 16. September 2009

Wedding Quilt: The Making of (Beitrag von Ruth)

Sobald ich von der geplanten Hochzeit erfuhr, machte ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Quiltmuster. Im Kaleidoskop in Hamm/Werne wurde ich fündig:

Es gab dort eine wunderschöne Vorlage für einen gestickten/gepatchten Wandquilt mit lauter Herzen und schönen romantischen Sprüchen.
An der Wand würde es aber keinen Platz geben, also begab ich mich auf die Suche nach noch mehr Herzmustern, weil ich einen Bettquilt machen wollte. Weitere freie oder kostenpflichtige Vorlagen fand ich zum Glück ausreichend unter anderem hier im WWW.


Seit den Frühsommer 2008 stickte ich nun jeden freien Abend diese schönen Herzbildchen.
Im Oktober 2008 in
Neu-England bin ich auf die Suche nach den dazu passenden Stoffen gefahren: Etliche Quiltshops hatten große Angebote und es hat Spaß gemacht dort zu stöbern und zu kaufen. Unterstützt wurde ich bei dieser langen und “anstrengenden” Suche durch meinen lieben Mann und Brautvater.

Zu Hause angekommen, beim weiteren Fortschreiten der Näharbeiten, stellte ich fest, dass ein Quilt nur aus den Batikstoffen viel zu bunt und unruhig würde. Also färbte ich passend zu den Farben etliche Meter Satinstoffe einfarbig ein und ergänzte damit das Top.
Der Quilt wurde größer und größer…

Jetzt musste noch eine Umrandung und eine Rückseite her: Dafür färbte ich dann etliche Meter Satinstoff in einem passenden ruhigen Rotton ein, damit dass Ganze nicht noch bunter wurde.
Zwei Wochen vor der Hochzeit am 12.9.2009 war dann auch das Binding angenäht und der Quilt endlich fertig zum Verschenken.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, an diesem Hochzeitsquilt zu arbeiten, freute ich mich doch mit dem Brautpaar auf das Fest und konnte so die guten Wünsche der Familie in die Decke einarbeiten.
Am meisten freut mich aber, dass der Quilt den Beiden gut gefällt und sie ihn auch benutzen werden.
Endlich kann ich auch hier auf dem Blog die Bilder veröffentlichen, die bei den Näharbeiten entstanden sind.

1 Kommentar:

  1. SEHR schöne gestickte Herzen! So viel Geduld hätte ich nicht.

    Liebe Grüße, Bloomsbury

    AntwortenLöschen