Freitag, 15. Oktober 2010

Mysterie Bom “Weihnachtslieder” Lay-Out-Vorschläge

So, nun habt ihr vielleicht schon die ersten 10 Bilder gestickt und wollt wissen, wie man zum Schluss alle 12 Stickereien zu einem Gesamtbild zusammenfügen könnte.

Ich habe da ganz verschiedene Ideen, die ich heute einmal aufführen möchte:

  • Alle Glocken oben mit einem Knopf und einem Bändchen versehen und einzeln an die Wand, einen Zweig oder den Christbaum hängen.
  • 3 Streifen dicken farblich passenden Wollfilz zuschneiden, oben mit einem Tunnel versehen und nebeneinander an einer Stange aufhängen.
    Dabei die drei Streifen in verschiedene Längen schneiden: Auf den ersten Streifen sollen 2 Glocken passen, auf den zweiten vier und auf den längsten 6 Glocken untereinander. Die Länge kann man am besten durch Auflegen ausprobieren. Im immer geleichen passenden Abstand Knöpfe untereinander auf den Filz nähen, die Glocken mit einem Bändchen versehen und anhängen. Die Breite der Filzstreifen sollte mindestens die Breite der Glocken haben, damit diese gut zur Geltung kommen.
  • Die Glocken auf einem rechteckigen oder glockenförmigen Wandquilt nebeneinander aufhängen: Anordnung so wie in der Skizze unten.
    Man nehme einen hellen Hintergrundstoff mit dezentem Weihnachtsmuster in entsprechender Größe, darauf werden dann ca. 1cm breite Äste eines Baumes in braun oder dunkelgrün appliziert, an denen die Glocken befestigt werden können. (s. o.) Einen Rand darum nähen und eventuell ein schmales Binding in der Farbe der Äste als Abschluss anbringen. Als Vlies wegen der Stabilität Thermolam benutzen, eventuell auch unten einen Tunnel anbringen und den Quilt mit einer Stange beschweren, damit er sich nicht beult.
    entwurf 1
  • Die Stickereien nicht zu Glocken verarbeiten, sondern quadratisch zuschneiden und einen Quilt mit Zwischenstreifen daraus nähen.
    Ich habe mal eine kleine Arbeitsskizze angefertigt:

entwurf 3

  • Vielleicht fällt euch ja auch noch eine ganz andere Lösung ein wie man die 12 Glocken am Schluss unterbringen kann. Unter Umständen nimmt man sie auch als Geschenkanhänger für ganz liebe Leute, dann kann man den Namen des Beschenkten auf die Rückseite sticken.

Teilt mir doch eure Ideen mit, dann könnt ihr sie mit anderen Stickerinnen teilen. Ich würde mich über Bilder von euren fertigen Werken sehr freuen.

Viel Spaß beim Nähen!

PS: Das elfte Stickmuster kommt dann wieder pünktlich am 1. November zu euch.

Dienstag, 5. Oktober 2010

Polka Dot Girls

Meine neuesten Stickarbeiten gehören zu der Serie Polka Dot Girls von Bronwyn Hayes. Neu sind diese Blocks of the Month nicht, aber nicht weniger schön zu sticken. Mal schauen, Herbst Winter sind ja noch lang, viel Abende bieten Zeit zum Sticken.

Hier sind die ersten kleineren Bildchen, die ich schon fertiggestellt habe:DSCN5272

DSCN5273

DSCN5274 DSCN5275 DSCN5276Mal schauen, wann ich die nächsten Teile zeigen kann.

Samstag, 2. Oktober 2010

Life is a Celebration Part 9

DSCN5277 So, nun ist es geschafft:
Die beiden letzten Blöckchen des Boms sind fertig gestickt. Nun warte ich nur noch auf die Anleitung im neue Heft des
Australian Homespun Magazines, wie alle diese schönen Teile zu dem gesamten Quilt zusammengefügt werden sollen.DSCN5278

Freitag, 1. Oktober 2010

Mysterie Bom “Weihnachtslieder” Block 10

DSC_0010 Nun ist schon Oktober,
der Herbst unwiderruflich gekommen.
Hoffentlich gibt es hierzulande den “goldenen Oktober” mit sonnigen Herbsttagen und schönen bunten Wäldern.
Dies ist der Monat der Kürbisse und Chrysanthemen, der Herbstastern und anderer schöner bunter Herbstblumen und Nüsse und Früchte.
Am Ende folgt ja auch noch Halloween, das gruselige Fest der Kinder, die sich gerne verkleiden.
DSC_0029 Im Weihnachtsliederbom dagegen fällt schon der Schnee und damit ihr an den länger werdenden Abenden nicht ohne Stickaufgabe sein werdet, 
ist hier deshalb die PDF Datei für den Oktober.

Grundlagentipps zur
Ausarbeitung findet ihr an dieser Stelle.
Zunächst einmal wünsche ich euch viel Spaß beim Nacharbeiten und vergesst nicht, mir Bilder von euren Stickbildern zu schicken!

Am 15.10.2010 werde ich euch ein paar Vorschläge für ein Lay-Out machen. Dann könnt ihr anfangen zu planen, wie alles nachher fertig aussehen soll.