Zwei wunderschöne Tage voller nachhaltiger Eindrücke liegen hinter mir. Es war mal wieder Zeit für die Jahrestagung der AK-Textil. Die Fortbildung stand unter dem Thema: “Textiles Hausen”
Zum Glück hatte ich einen Platz in meinem Wunschkurs bei Silke Bosbach ergattert und wir haben unter ihrer geduldigen und fachkundigen Beratung wunderschöne neue/alte Techniken mit Nadelvlies und festem Textilfilz angewendet.
Unser Thema hieß:
“Stoffmanipulationen - Entdeckung der 3. Dimension
Referentin: Silke Bosbach
Textile Flächen (insbesondere Wollfilz & Nadelvlies) und non-textile Materialien werden durch spezielle Techniken wie Raffen, Falten, Auf-/Auseinanderschneiden, Zusammennähen, Kleben & Schrumpfen von Stoffen (- Kein Nassfilzen mit den Händen!) manipuliert, um die dritte Dimension als Gestaltungsmittel zu nutzen. Die dabei entstehende Wirkung von Licht und Schatten sowie die Farbigkeit des Ausgangsmaterials sind wesentliche Elemente z.B. zur Gestaltung von Wandobjekten (von klein- bis großformatig), Kissen und Hüllen für Lampenschirme/Leuchten etc.”
Quelle dies Textes: Einladungsflyer der AKTextil NRW
Frau Bosbach ist unter anderem Autorin einiger Bücher, deren Anschaffung sich auf jeden Fall lohnt:
und
Einige meiner Arbeiten befinden sich noch in der Waschmaschine zum Schrumpfen, deshalb kann ich leider noch keine Bilder davon einstellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen