Samstag, 24. Dezember 2011
Samstag, 17. Dezember 2011
Zum 4. Advent
Gestern nun war ich mal wieder auf einem Konzert der Gruppe “Viva Voce” .Ein Lied hat mir besonders gefallen, ist auch etwas für die Tierfreunde unter euch.
Es gibt leider nur eine zwei Jahre alte Amateuraufnahme, aber das Lied selbst kommt dabei gut rüber finde ich.
Dienstag, 15. November 2011
Bevor die Weihnachtszeit beginnt…
Bevor die Weihnachtszeit beginnt, möchte ich mit euch noch ein paar Herbstimpressionen teilen, die wir auf unserer Tour durch Deutschland bei wunderbarem Indian-Summer-Wetter erleben durften.
Bunte Bäume am Rhein Leider gehört das Schloss hoch über dem Rhein nicht uns! Auch in “God Old Germany” gibt es Covered Bridges …
… über malerische Flüsschen und dabei noch wunderschöne Herbstfarben am Wegesrand Unser 17 Jahre altes fahrendes Zuhause wartet geduldig auf uns.
Wundervolle malerische Abendstimmung am Schwielowsee bei Potsdam
erinnern uns an den Lake Winnepeesaukee.
Auf dem zum Glück noch geöffneten Campingplatz in Caputh.haben wir einmal übernachten können.
In diesem Jahr waren wir das erste Mal so spät unterwegs, dass viele Plätze schon in die Winterruhe gegangen sind und wir vor verschlossenen Türen gestanden haben.
Und hier sahen wir auf dem Rückweg die Kaiserpfalz in Goslar von wunderschön gefärbten Baumen eingerahmt.14 Tage Glück mit dem Wetter, das haben wir im deutschen Herbsturlaub auch noch nie erlebt. Und bis heute dauert dieses goldenen Herbstwetter ja noch an.
Leider komme ich aber seit einiger Zeit nicht an meine Nähmaschine, zu viel ist im Beruf und in Haus und Garten zu tun. Deshalb gibt es nähtechnisch schon länger nix Neues hier zu sehen.
Irgendwann hat die kreative Pause aber sicherlich ein Ende!
Montag, 31. Oktober 2011
Ohrwurm
Sonntag, 2. Oktober 2011
Wise Guys
Dienstag, 6. September 2011
Warme Füße
Mit diesen kuschelig-warmen Pantoffeln an den Füßen kann der Herbst mit seinen kalten Temperaturen kommen.
Vielen Dank für ein weiteres tolles Geburtstagsgeschenk.
Bilder einer Ausstellung
Wie versprochen kommen heute noch ein paar meiner Bilder von der Ausstellung am Sonntag ohne weitere Worte:
Viel Spaß beim Angucken!
Sonntag, 4. September 2011
Erste Rückblende einer Ausstellung
Gestern Morgen brach das Chaos in einem Raum im Münsterland aus:
Dutzende verschieden lange Stangen und Winkel, Tische, Blaue Elch-Taschen, Koffer und Körbe voller Quilts und anderen Gegenständen aus Stoff und 14 Leutchen, die scheinbar völlig planlos herumwuselten.
Langsam kam dann Ordnung ins Dunkel: Als unsere Bautruppe erst einmal raus hatte, wie man das Gestell der Patchworkgilde aufbauen musste, wuchsen zwei lange Reihen voller Quilts in die Senkrechte. Drum herum wurden Tische, Fensterbänke und alles, was sich eignete, mit Selbstgenähtem bedeckt. Auf der Bühne reckten sich drei Gestelle für die ganz großen Bettdeckenquilts in die Höhe.
Zwischendurch fuhren zwei Autos voller Stoffsalat vor: Grete Greenshpon und ihr netter Ehemann kamen mit einer Riesenladung wunderschöner Stoffe an, die sie verführerisch im Vorraum aufbauten.
Nach gut 3 Stunden war der Spuk vorbei: Aus dem ehemalig relativ kahlen Raum, in dem noch bis morgens um 4 von einer Riesengesellschaft ein 85. Geburtstag gefeiert worden war, war eine Patchwork und Quiltausstellung geworden, ganz kurz bevor die ersten Besucherinnen aus den Niederlanden durch die Tür herein kamen. Diese Fahne machte schon draußen an der Straße klar:
Da passiert etwas ganz Merkwürdiges.
Eine Vielzahl von verschieden großen Quilts, Bildern, Tischdecken oder Läufer, Sets, Taschen und vielen anderen Dingen waren überall verteilt, einige Taschen voll wanderten auch wieder in die Kofferräume, weil kein Platz mehr dafür war. Schließlich haben 7 fleißige Näherinnen ja auch alles eingepackt, was sie in den letzten Jahren produziert hatten.
Bei mir zu Hause waren die Wände und viele andere Stellen kahl, es hallte im Treppenhaus und eigentlich sah es aus, als wollten wir renovieren oder sogar ausziehen. Abends fehlten uns die Kuscheldecken, alles war unterwegs.
Könnt ihr euch die Qual vorstellen, zwei lange Tage in der Gesellschaft von etlichen wunderschönen Stoffkollektionen zu verbringen? Da muss man doch einfach irgendwann schwach werden und etliche Stückchen davon wanderten in die Taschen der Ausstellerinnen. Aber auch zahlreiche Besucherinnen gingen mit Taschen voller Stöffchen oder Bändern nach Hause.Nicht nur am Eingang war Stoffsalat sondern der ganze große Saal war damit gefüllt.
Tja, und morgen muss ich leider arbeiten, ehe ich euch dann hoffentlich am Dienstag genaueren Bericht und ganz viele Bilder präsentieren kann!
Donnerstag, 1. September 2011
1. September
Heute ist der 1. September und ich habe das erste Mal seit langem keinen neuen Bom-Beitrag mehr für euch.
Tut mir Leid, aber vorbei ist vorbei. ;-)
Diese letzten Tage vor der Ausstellung am Wochenende habe ich auch mit der Vorbereitung genug zu tun, war ich doch bis Sonntag im Urlaub und deshalb in Sachen Patchen ganz schön faul.
Dabei habe ich im Urlaub eine neue Leidenschaft entdeckt: Riesensocken stricken, ganz fix, mit Nadel 8, und diese in der Waschmaschine auf eine normale Schuhgröße verfilzen. Die Ergebnisse werde ich euch demnächst nach der Ausstellung im Bild zeigen!
Heute möchte ich euch aber noch einmal an unsere Ausstellung erinnern, ich hoffe, einige von euch aus der näheren Umgebung kommen uns besuchen.
Mittwoch, 17. August 2011
Wasserburgen im Münsterland
Rund um Münster haben wir uns an manchen Tagen bei unseren Ausflügen von zu Hause aus einige wunderschöne gut oder weniger gut erhaltene Wasserburgen und Herrenhäuser angesehen.
Zuerst haben wir in Ascheberg-Herbern
Schloss Westerwinkel besucht..
Prachtvoll kommt das “westfälische Versailles” Schloss Nordkirchen daher.
Hier nur eine kleine Auswahl unserer zahlreichen Photos an einem wunderschönen Nachmittag.
| |
| |
Das sind doch schon ein paar tolle Beispiele für wunderschöne geschichtliche Bauwerke im Münsterland, oder?
Später folgen noch mehr davon!
Bis dahin:
Guat Goahn!
Freitag, 12. August 2011
Ferien im Münsterland
Ein paar unsere Eindrücke möchte ich anhand von Bildern mit euch teilen.Einige der “Alltagsmenschen” in Emsdetten, wunderschön lebensechte Figuren, die in einer Wanderaustellung unterwegs sind.
Beim Klick auf das Bild findet man noch weitere nette Figuren.Ein Münsterländer Bauer ist in Emsdetten immerzu mit seiner Schubkarre unterwegs.In Telgte gab es die “Trash People”, die “Müllmenschen” zu sehen.
Dieses ist die letzte Station einer Wanderung, die schon 1996 begann, wo ich sie zufällig auch schon gesehen habe: im Amphitheater des archäologischen Parkes in Xanten.Münsters “gute Stube” ist der Prinzipalmarkt mit seinen nach dem zweiten Weltkrieg originalgetreu wieder aufgebauten Giebelhäusern.
Die Tage werden ich euch noch weitere Bilder unserer Ausflüge zeigen.
Bis dahin: