Dienstag, 1. Februar 2011

Crazy-Sterne-Bom im Februar

Stern 3 vom Februar
Ein frei gezeichneter Friendship-Star aus 9 Teilen ist die Nummer 3:
· clip_image002
Grundlage ist wie immer das Stoffquadrat für den Hintergrund:
Größe 23 mal 23 cm.
· Für die Mitte kannst du dir, wenn gewünscht, ein Panel in Crazytechnik aus deinen vielen kleinen Sraps anfertigen. Mache es ruhig ein bisschen größer, du kannst es ja noch für weitere Sternenmitten benutzen. So könnte es zum Beispiel aussehen:
· clip_image004
Nun geht’s los mit dem neuen Stern: Das Stoffquadrat des Hintergrundstoffes wird in 9 gleich große Teile geschnitten, das mittlere Stoffstück tauscht du dann gegen ein Crazy-Quadrat oder ein buntes Stoffquadrat aus.
· clip_image006
Nun werden die Sternspitzen frei nach Belieben angenäht:
Dabei beachten, dass mindestens 1 cm Abstand zum äußeren Rand für die Nahtzugabe bleibt, damit die Spitze nicht später in der Naht verschwindet.
· Bunten Stoff für die Spitzen rechts auf rechts aufnähen, dann zur mittleren Ecke umklappen und bügeln, überstehenden Stoff abschneiden. Den schwarzen Stoff nicht abschneiden, der bleibt zur Stabilisierung unter dem bunten Stoff stehen.
· Das Ganze noch dreimal wiederholen, die Dreiecke sollen ruhig unterschiedlich groß sein, damit es ein bisschen Crazy aussieht. Dann alle 9 Quadrate zuerst reihenweise, dann wie auf dem letzten Bild zusammen nähen.
· clip_image010
Fertig ist der dritte Stern.
·Ich mache das wie immer ganz frei und ohne Vorlage, aber habe für die Leutchen, die es lieber genau wissen wollen, wieder eine EQ6 Datei zum Downloaden vorbereitet. Bitte stelle dort die Blockgröße auf 20 cm ein!

Stern 4 vom Februar: Auf dieselbe Art entsteht dann auch der vierte, der unregelmäßige Freundschafts-Stern:
DSC_3818Die Arbeitsschritte sind dieselben wie oben, nur legt man die ersten vier Schnitte schräg an. Dadurch wirkt der ganze Stern noch unregelmäßiger. Für diesen Stern hier auch die PDF-Datei und die EQ6 Datei. Bitte stelle dort beim Ausdrucken die Blockgröße auf 20 cm ein!
Dieses Muster ist eine Abwandlung eines bestimmt schon ähnlich häufig verwendeten Sternenmusters, aber genau eben diese Form habe ich selbst gemalt und die Farb- und Stoffzusammenstellung selbst ausgedacht. Sollte jemand meinen, genau diesen Stern schon einmal irgendwo gesehen zu haben, so ist das sicherlich ein Zufall, der bei Millionen von Quilterinnen schon einmal vorkommen kann, aber nicht beabsichtigt ist. Bitte bei eventuellen Irritationen mich per Mail zu kontaktieren.
Meine Muster dürfen nicht gewerblich genutzt werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen