Freitag, 11. Dezember 2009

5000 Bilder und zwei Täschchen

Eben habe ich das 5000. Bild mit meiner kleinen Nikon Coolpix geschossen. Sie hat mir in den letzten Jahren immer brav zur Seite gestanden und tolle Urlaube und Eindrücke in aller Herren Länder festgehalten. Hoffentlich habe ich noch lange Spaß mit ihr!

I just took picture #5000 (see below) with my little camera, a Nikon Coolpix. It's been a nice camera so far and always helped me to hold on to the memories of my trips. I hope it'll last quite a while longer still.

Nun will ich euch aber das geschichtsträchtige Bild nicht vorenthalten. Hier ist es:

DSCN5000
Gerade habe ich noch zwei Täschchen nach der Idee von Atarashi genäht, die ich euch zeigen wollte. Mit einigen weihnachtlichen Kleinigkeiten gefüllt sind sie tolle Wichtelgeschenke oder Mitbringsel zu allen möglichen Gelegenheiten. Heute habe ich sie aus Stoffen im Tildastil genäht.

Die Anleitung von Atarashi habe ich leicht umgewandelt:
Ich habe den Schnitt um einige Zentimeter in der Breite vergrößert, so dass es als Stiftemäppchen oder Kosmetikbeutelchen benutzt werden kann. Futter und Außenstoff habe ich dem neuen Schnitt entsprechend zugeschnitten und dann das Vlies 630 rundherum 0,7 cm kleiner (also minus Nahtzugabe) ausgeschnitten.
Dann habe ich das Vlies auf das Futter aufgebügelt und beide Stoffe miteinander verstürzt (Inchfüßchen nehmen). An einer langen Kante habe ich die Wendeöffnung (möglichst kurz) gelassen. So hat man auch von innen ordentliche Nähte und kann den Reißverschluss einfach unter die langen Kanten steppen (Reißverschlussfuß). Dabei schließt sich der Wende-Schlitz automatisch mit.

Tipp:
Man kann die verstürzte und ausgebügelte Fläche auch noch etwas nach Geschmack quilten, bevor man den Reißverschluss einnäht. das gibt dem Täschchen mehr Halt.

I just made these bags (with a few alterations). You can find the instructions here. I'm sorry, they are only available in German.

Filled with a few shiny nice little things these bags are perfect as a gift for Christmas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen