Sonntag, 30. Mai 2010

Tarzan

Gestern haben wir alle Staus auf der A1 Richtung Hamburg mitgenommen: Die Autobahn scheint bis auf kurze Abschnitte eine einzige Baustelle zu sein, und wo eine Baustelle ist, da ist ein Stau nicht fern! Mit zwei Stunden Reserve sind wir losgefahren, nach der halben Strecke war die Reserve schon ziemlich zusammengeschrumpft. Irgendwann hatte ich die Nase voll und bin auf die Landstraße ausgewichen, weg von der A1 bin und erst wieder auf die A7 aufgefahren, als alles fei gemeldet wurde.

So waren wir dann kurz vor der Vorstellung von Tarzan endlich im Theaterfoyer, zum Glück war die Tiefgarage frei und wir haben sie auch sofort gefunden!

Die Vorstellung hat uns für die fast 5-stündige Fahrt dann aber super entschädigt!

Tolle Akrobatik, schöne Musik und ganz passable Sänger machten alles zu einem tollen Erlebnis. Beim Kartenkauf haben wir uns um die Besetzung gar nicht gekümmert, jetzt wird einiger Rummel um den Hauptdarsteller gemacht. Obwohl wir keinen Vergleich zu anderen Darstellern haben, fanden wir die Darstellung in der gestrigen Besetzung voll in Ordnung!

Mittwoch, 26. Mai 2010

Schwarze Tulpen

Früher galt es als unmöglich,eine schwarze Tulpe zu züchten. Es wurde sogar eine hohe Belohnung für denjenigen ausgelobt, dem das gelänge. Zumindest hat Alexandre Dumas einen entsprechenden Roman geschrieben.

In diesem Jahr besitze ich sogar mehrere dieser Exemplare, sie blühen sehr dunkelviolett, also schon fast schwarz und sehen interessant aus. Allerdings habe ich keine 100 000 Gulden dafür bezahlt, es gab sie einfach so im hiesigen Gartencenter zu kaufen!

DSC_1458DSC_1459

Sieht schon etwas seltsam aus, oder?

Montag, 24. Mai 2010

Erfolgreich getestet: Minkeestoff als Rückseite

Für den braunen Restequilt habe ich
Minkee Fleece Chantal
als Rückseite ausgewählt, weil er ja ein schöner warmer Kuschelquilt werden sol
l.


Mit "Bauchschmerzen" habe ich mich heute an das Quiltsandwich gewagt, weil ich so einen Stoff noch nie verarbeitet hatte.
Den gewaschenen Minkee habe ich auf den Tisch geklebt damit er nicht verrutscht und sich verzieht,
darauf kam ein mitteldickes Vlies und dann das Top.
Mit unzählichen Sicherheitsnadeln wurde das Ganze alle 10 cm geheftet. Das ging überraschend einfach und ich war relativ schnell damit fertig..
Wegen der Dicke wollte ich den Quilt einfach nur im Nahtschatten quilten, das ergab ein Gitternetz mit Quiltlinien in 10 cm Abstand. Mit dem Obertransportfuß wurde meine Janome fix mit den Quiltlinien fertig.
Bei weit geöffneten Dachfenstern konnte ich das tolle Pfingstmonatgswetter so richtig genießen, während das Maschinchen fleißig ratterte.
Sogar das Binding ist auch schon dran und heute Abend nähe ich es auf der Rückseite mit der Hand fest.
Frieren werde ich dabei wohl nicht, das Ganze ist ein richtig schön warmer Quilt geworden, genau so wie ich es mir gewünscht habe!

Samstag, 22. Mai 2010

Weihnachten mitten im Mai???

Vor einigen Tagen habe ich einen Link aus dem Quiltfriendsforum an den besten aller Ehemänner weiter geleitet.
Und was meint ihr, was heute war?
Mittags kam der Postman und brachte mir zwei Pakete!
In dem einen waren diese wunderschönen Gartenutensilien mit Patchworkmuster drin:
... und in dem Zweiten befand sich der Minkee von Helen, der die Rückseite von dem braunen Restetop bilden soll. Der Minkee ist jetzt zur Sicherheit schon versäubert und dreht in der Waschmaschine seine Runden.
Eigentlich ist der Stoff viel zu schade um nur als Rückseite eines Quilts zu enden, hat er doch selbst zwei "schöne" Seiten und ist deshalb schon alleine so kuschelig!
Das ist also schon fast wie Weihnachten, so viele tolle Sachen auf einmal kamen heute an!

Donnerstag, 20. Mai 2010

Resteverwertung

DSC_1450

Aus den restlichen Batikstoffen vom Chocolate-Stars-Bom habe ich am letzten langen Wochenende dieses Four-Patch-Quilt-Top zusammengestichelt. Nun fehlt nur noch Vlies und Rückseite, damit ich quilten kann.
Nach einen total netten Telefonat gestern mit Helen habe ich einen superweichen Minkeestoff für die Rückseite bestellt. Ich freu mich schon darauf.
Auf jeden Fall soll es ein Kuschelquilt für das Sofa und für hoffentlich nicht zu zahlreiche kalte Winterabende werden.

Sonntag, 16. Mai 2010

Kurzurlaub auf Norderney

Ein paar Tage habe ich letzte Woche auf Norderney verbracht. Wir hatten zwei Tage Superglück mit dem Wetter, sodass wir zu Fuß und mit dem Fahrrad den ganzen Tag draußen unterwegs sein konnten. Einige Bilder habe ich direkt in Ort rund um das Kurzentrum gemacht.

Auf den Strandbildern sind leider meine sehr "öffentlichkeitsscheuen" Mitreisenden drauf, deshalb gibt es die hier nicht zu sehen

DSCN5138 DSCN5139 DSCN5142 DSCN5146 DSCN5148 DSCN5150
DSCN5170

Gewohnt haben wir in der schönen neuen Jugendherberge, die uns prima gefallen hat. Die Zimmer sind super, jedes hat ein eigenes Bad und Dusche inclusive.
Auch das Essen war sehr lecker! Frühstücksbuffet ist klasse, da kann man sich richtig satt futtern und bekommt so schnell keinen Hunger mehr.

Das war sicherlich nicht unser letzter Aufenthalt in diesen gastlichen Räumen!

Noch ein Schneebild zum Mysterie

 

Noiela hat schon wieder fleißig gestickt.
Dieses ist ihre Variante vom Schneeflöckchen:Weihnachtsliede_BOM5

Das sieht total edel aus, nicht?

Donnerstag, 6. Mai 2010

Mysterie-Bom “Weihnachtslieder”: So sieht mein Schnee aus:

DSC_1444

Perlen und weißes Stickgarn: ein wenig kitschig.
Aber das passt ja gut zu der beschaulichen Weihnachtszeit,
finde ich.

Und wie setzt ihr das Bild vom Schnee in eurer Glocke um?

Samstag, 1. Mai 2010

Chocolate Stars Bom Block 10 vom Mai

DSC_0648

Alles neu macht auch hier der Mai:
Der neue Block vom
Bom hat wieder richtig Spaß gemacht!

So langsam wird der Quilt komplett, nur noch zwei Sterne fehlen, und dann kann ich mich auf dem Sofa darunter kuscheln. Heute müssen wir leider doch noch den Ofen anheizen, weil es zu kalt ist.

Mysterie-Bom “Weihnachtslieder” Fünfter Block

Alles neu… macht der Mai…

Heute ist ja Feiertag, der nur leider auf einen Samstag fällt, und ich wünsche allen einen guten Gang in den Mai, wie immer ihr das auch handhaben werdet.

Schnee fällt nur noch selten im Wonnemonat
Mai und besonders nicht mehr in unseren Breitengraden,
trotzdem soll der Schnee das Motto für den Stickbom dieses Monats sein.


Die Stickvorlage für Block 5 findet ihr hier.
Grundlagentipps zur
Ausarbeitung findet ihr an dieser Stelle.
Zunächst einmal wünsche ich euch viel Spaß beim Nacharbeiten und vergesst nicht, mir Bilder von euren Stickbildern zu schicken!
Total gespannt bin ich nämlich, wie ihr eure Bilder gestalten werdet!
Deshalb habe ich dieses mal auch kein Musterbild von mir hochgeladen, ich verlasse mich dieses Mal ganz auf eure Kreativität!